Das National Kulturhistorische Museum, welches auch als „afrikanisches Fenster“ bekannt ist, hat die umfangreichste Sammlung von Kulturgütern in Südafrika. Es wird zu Recht als bedeutendste Institution für kulturgeschichtliches in Südafrika betrachtet.
Dieses Museum liegt in der Hauptstadt Pretoria und beherbergt eine riesige Sammlung von Dokumenten, Handschriften, Aufzeichnungen, Fotografien und Artefakte. Ein Großteil davon ist immer ausgestellt. Die Sammlungen der vielfältigen Kulturen und der Geschichte dieses Landes, reichen von der Stein- und Eisenzeit über unsere jüngste Vergangenheit, bis in die Gegenwart.
Hier werden zum Beispiel Exponate der Felsmalereien ausgestellt. Ein Muss ist die Sammlung von afrikanischem Kopfschmuck. Sie werden begeistert sein!
Hier ist, als ob etwas durch das afrikanische Fenster hereinkommt um alles Leben zu verleihen. Denn dies ist, wie auch in der Kultursammlung dargestellt wird, ein lebendiges Museum in dem regelmäßig Gesang, Tanz, Theater- und Filmfestivals aufgeführt werden.
Das National Kulturhistorische Museum, mit über 5 Millionen Objekten und Artefakten, hat die größte Ausstellung im südlichen Afrika. Es gibt auf dem Gelände eine Bibliothek, ein Hörsaal, einen Konferenzraum und Souvenirshops.
Anreise: Das National Cultural History Museum ist in der Visagie Street, zwischen den Straßen Bosman und Schubart. Im Zentrum der Stadt stehen Taxis und Busse zur Verfügung
Öffnungszeiten: An Wochentagen von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Unterkunft: In Pretoria gibt es Unterkünfte jeder Art
Umgebung: Das Transvaal Museum of Natural History liegt gleich um die Ecke
Kosten: Der Eintritt ist kostenlos, außer bei Veranstaltungen
Dauer des Aufenthalts: Ein halber Tag reicht aus
Verpflegung: Es gibt eine Cafeteria, leichte Mahlzeiten und Snacks
Kontakt: National Cultural History Museum Tel.: + 27 (0) 12 328 5173