Boksburg ist eine Stadt, die im Distrikt von Südafrika gelegen ist. Etwa 20 Kilometer trennen die Stadt von der Hauptstadt Johnnesburg, die etwa in einer Höhe von 1.600 Metern über dem Meeresspiegel angesiedelt ist. Die afrikanische Stadt hat mehr als 488.758 Einwohner und bildet schon seit dem 19. Jahrhundert den zentralen Mittelpunkt des Landes. Eigentlich kann die Stadt als Zentrum des Godabbaus bezeichnet werden. Dieser ist in der Gegend der Stadt sehr weit verbreitet und wird von dem Kohleabbau unterstützt Daher spielt die Industrie in Boksburg eine sehr wichtige Rolle. Schon seit vielen Jahren haben sich die Einwohner dort mit den Materialien befasst und einen zentralen Mittelpunkt gebildet.
Die Stadt liegt in der Nähe des östlich gelegenen Witwatersrand. Westlich liegen weitere bekannte Städte, die sogar von zahlreichen Touristen besucht werden. Benoni, Brakpan und Springs gehören ebenfalls zu den touristischen Gebieten und bieten den Touristen einen guten Einblick in die Kultur von Südafrika. Im Jahre 1887 schon wurde die Stadt als Verwaltung des Bergbaus gesehen. In den umliegenden Mienen wurde diese Verwaltung gegründet, die bis heute einen hohen Stellenwert in der Stadt mit sich bringt. Außerdem wurde die Stadt nach dem bekannten W. Eduard Bok benannt. Dies war der ehemalige Staatssekretär der südafrikanischen Republik, der bis im Jahre 1903 sein Staatsrecht halten konnte.
Außerdem haben Touristen dort eine sehr gute Verkehrsanbindung. Die umliegenden Städte werden durch die Fernstraße N12 befahren. Diese Straße ist selbst mit einem Flughafen verbunden, sodass die verschiedenen Städte mit dem Auto leicht zu erreichen sind. Gerade für Touristen werden in der Stadt verschiedene Sehenswürdigkeiten angeboten. Selbst bekannte Regisseure und Philosophen kommen von dort. Jaymie Uys und John McDowell sind wenige von Ihnen. Außerdem haben die Touristen dort die Möglichkeit, die Kultur und die Einwohner kennenzulernen. Gerade in Südafrika werden einem verschiedene Kulturen nahe gebracht, die mit anderen Ländern sehr zu Unterschieden führen.