Das Geheimnis umschweifende Tal der 1.000 Hügel lockt bereits seit vielen Jahren zahlreiche Besucher, darunter viele Künstler und Handwerker. Hier kann man die Schönheit und Ruhe der Natur in vollen Zügen spüren und genießen. Gemütliche Hüten und Pubs, sowie einige idyllische Teegärten bieten dem Besucher einen malerischen Blick über die Hügel.
Die außergewöhnliche Landschaft und inmitten dieser ein Stück weit Zulu Kultur mit ihren kulturellen Dörfern gehören zu den Hauptattraktionen eines jeden Besuches. Direkt neben dem Umgeni, am Isithumba Village werden Sie als Besucher traditionell aufgenommen. Sie können mit den Einwohnern eine gemeinsame Mahlzeit einnehmen und sich zugleich ein Bild über das deren Leben und Gewohnheiten machen. Das Izimtaba Cultural Village und der Phezulu Safari Park gehören ebenfalls zu den kulturellen Dörfern und führen ihren Gästen drei Mal am Tag einen Tanz und ihre Kultur vor.
Zudem haben Sie als Besucher die Möglichkeit an einer der beliebten Dampffahrten teilzunehmen. Diese finden jeweils an den Wochenenden statt und werden von der Kloof Station Cato Ridge angeboten. Wer es hingegen lieber etwas Abenteuerlicher mag, der hat auf den verschiedenen angebotenen Bootstouren die Gelegenheit die malerische und atemberaubende Landschaft zu bewundern. Sogar Angelfreunde kommen hier auf ihre Kosten und können an den geführten Angeltouren teilnehmen.
Das Tal der 1.000 Hügel ist in jedem Fall einen Besuch wert und begeistert Jung und Alt gleicher maßen. Diese Gebiet ist faszinierend und verblüffend zugleich und die Widersprüche könnten gar nicht größer sein – auf der einen Seite befinden sich die Hügel, welche durch und durch mit den Gemäuern der traditionellen Zulu bedeckt sind und im Tal befinden sich die kolonialen Gebäude, wie beispielsweise das Rob Roy Hotel.