Der Freedom Park eröffnete im Dezember des Jahres 2007 und bietet seinen Besuchern Raum zum Nachdenken und ist zugleich eine Inspiration. Der Park soll eine symbolische Ruhestätte für die, die ihr Leben im Kampf verloren haben, darstellen und dient als symbolisches Grabmal, welches von elf Felsblöcken, Gewässern und Umlahlankosi Bäumen an den beiden Eingängen umgeben ist. Ein weiteres Element – eine ewige Flamme, eine Galerie der Führer und ein Heiligtum, umfasst das Amphitheater. Der ruhige Platz und der Blick über die Gewässer strahlen Ruhe und Frieden aus.
Dieser Ort erzählt eine der fesselndsten Geschichten über die Apartheid und die Freiheit Afrikas – die Tragödie von Segregation und Bestrafung, für all jene, die für die Gleichheit aller in Südafrika lebender Menschen kämpften und über die triumphierende Schlacht, die schließlich doch zur Freiheit führte. Jährlich finden zahlreiche Besucher den Weg an diesen Ort und lassen sich von ihm faszinieren und zugleich auch inspirieren.
Der Freedom Park in Pretoria, ist ein idealer Ort für Menschen, die sich für die Geschichte und die Zeit der heldenhaften Kämpfe, die vor langer Zeit das Leben in Südafrika prägten, interessieren und welche so tiefere Einblicke in diese Zeit gewinnen möchten.
Aber auch der landschaftliche Aspekt bietet den Besuchern des Parkes eine grandiose Schönheit und das im Kontrast zur Stadt und der Hektik des Alltages und ist zugleich eine Art Zufluchtsort der Südafrikaner.
Erfahren Sie selbst bei einem Besuch, wie der Anblick der Umgebung Sie in Ihren Bann zieht und wie der Park Gefühle und Emotionen in Ihnen weckt, die Sie inspirieren werden und von denen Sie noch lange reden mögen.