Sollte das wunderschöne Pretoria zu Ihren Reisezielen gehören, dann sollten Sie sich unbedingt einen Besuch im Krugerhaus vormerken. Das Krugerhaus, ein bedeutendes Geschichtsdenkmal, war ursprünglich das Wohnhaus eines sehr bedeutenden Mannes. Es handelt sich hierbei um Paul Krüger, der in der Zeit von 1882 bis 1902 das Land als Präsident regierte. Nicht nur Goldmünzen wurden nach dem Präsidenten benannt, sondern sogar ein ganzer Nationalpark – der Kruger Park. Das Krugerhaus selbst wurde in der Zeit um 1884 erbaut. Das Besondere daran, man nahm zum Anmischen des Betons Milch statt Wasser.
Das Krugerhaus war im Übrigen das erste Haus in Südafrika, welches mit einem Stromanschluss ausgestattet wurde. Nur kurze Zeit später, es war 1891 bekam das Haus sogar einen eigenen Telefonanschluss.
Jahre später – das Krugerhaus versetzt zurück in vergangene Zeiten
Heute dient das Krugerhaus als Museum, indem immer noch die Inneneinrichtung an die Zeit des Paul Krüger erinnert. Die Einrichtung ist zum größten Teil aus den Lebzeiten des Präsidenten erhalten. Einige Teile wurden ergänzt, sodass alles ineinander stimmig ist und man sich förmlich in das Leben des Präsidenten hineinversetzen kann. Man fühlt sich, als könne Paul Kruger jeden Moment den Raum betreten. An der Wohnzimmerwand hängt ein Gemälde Paul Krugers und verleiht dem Raum etwas Besonderes. Gegenstände, wie Teller, Bestecke und einige Möbel sind jedoch im Laufe der Jahre abhandengekommen, sodass sie durch gleichwertige Gegenstände ersetz werden mussten, was aber dem Charme und der Verbundenheit der damaligen Lebensweise keinerlei Abbruch tut.
Der Besucher kann sich bei einem Besuch im Krugerhaus in das Leben und die Arbeit des Präsidenten hineinversetzen. Denn nicht nur der Wohnbereich, sondern auch der Arbeitsbereich ist im Original erhalten. Hier sehen Sie, wo Paul Kruger wichtige Korrespondenzen abhielt oder seine Besucher empfing.
Wer sich also für etwas südafrikanische Geschichte interessiert und schon immer wissen wollte, wie ein südafrikanischer Präsident zu dieser Zeit regiert und gelebt hat, dann bietet sich ein Besuch im Krugerhaus förmlich an.